· 

Abenteuerreise Island: Halbinsel Reykjanes

Einleitung

Von Reykjavík aus können unzählige geführte Tagestouren unternommen werden. Die Auswahl ist groß, so dass die Entscheidung manchmal schwer fällt. In der Regel ist die Abholung von der Unterkunft mit enthalten oder man nutzt den kostenlosen Transfer zum BSÍ-Terminal. Man kann also auf einen Mietwagen verzichten. Damit eignen sich die Touren für Kurzaufenthalte im Rahmen eines Stopovers.

 

Zwischen meinen beiden mehrtägigen Wandertouren habe ich eine geführte Rundreise über die Halbinsel Reykjanes absolviert. Die Halbinsel im Südwesten Islands landschaftlich vieles zu bieten, was Island ausmacht - Lavafelder, Geothermalfelder, heiße Quellen und wilde Küsten.

Tagestour Halbinsel Reykjanes

Mit dem kostenlosen Transfer geht es um halb neun vom Campingplatz zum BSÍ-Terminal. Eine halbe Stunde später sitze ich im Tourbus, der uns über die Halbinsel Reykjanes führen wird.

 

Erster Stopp ist die Pferdefarm Laxnes. Dort erhalten wir einen Einblick in die Zucht von Islandperden. Außerdem werden uns die Gangarten vorgeführt. Im Anschluss können wir isländische Wurstwaren probieren.

 

Weiter geht es zur Strandakirkja, eine der bekanntesten Kirchen aus Island. Nach einer kurzen Besichtigung haben wir noch Zeit um die nahegelegene Küste zu erkunden.

 

Bei Seltún schlängeln sich Holzstege um eine Ansammlung heißer Quellen. Dampflöcher, Schlammkessel und Solfataren schimmern dank der Mineralien im Erdboden in vielen Regenbogenfarben. Der intensive Geruch nach faulen Eiern bleibt noch lange in der Nase.

 

In Grindavík machen wir Mittagpause. Wir halten an einem Kaffee. Ich lasse mir eine vorzügliche Krabbensuppe schmecken.

 

Anschließend heißt es wieder, frische Meeresluft zu genießen. Eine ungeteerte Piste führt uns durch Lavafelder zur Steilküste Valahnúkur. Dort gibt es auch einen Leuchtturm zu bestaunen.

 

Weiter geht es zum Geothermalfeld Gunnuhver. In der Nähe liegt ein futuristisch anmutendes Geothermalkraftwerk.

 

Im Anschluss folgt die so genannte Brücke zwischen den Kontinenten. Die Brücke über die sandgefüllte Kluft zwischen der nordamerikanischen und der europäischen Kontinentalplatte ist wenig spektakulär.

 

Am Ende der Rundtour werden wir an der blauen Lagune abgesetzt. Der Eintrittspreis ist nicht im Tourpreis enthalten. Wir erhalten jedoch eine Rückfahrkarte für den Bustransfer. So können wir in der Lagune das Paket buchen, welches uns zusagt, und sind nicht an eine feste Abfahrtszeit gebunden.

 

Normalerweise bin ich kein Freund von solch touristischen Angeboten. Der Eintritt ist sehr teuer und es ist sehr voll. Aber nach einen langen Wandertour ist das warme Wasser eine angenehme Erholung. Obwohl ich nur etwa eine halbe Stunde im Wasser verbringe, ist meine Haut so weich wie ein Babypopo.

 

Mit dem Transferbus geht es zurück nach Reykjavík. Einer schöner Tag geht damit zu Ende.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0