Letzte Aktualisierung: 21.02.2016

Camping

Allgemeine Hinweise

Bei der Auswahl der Campingausrüstung sollte gut zwischen Funktion, Preis, Gewicht und Packmaß abgewogen werden. Es lohnt sich, in Markenqualität zu investieren. Eine gute Erholung in der Nacht ist unabdingbar für eine schöne Reise.

 

Das Zelt sollte stabil und robust sowie einfach und schnell aufzubauen sein. Kuppel- und Geodätzelte sind besonders gut geeignet. Eine Kaufberatung für Zelte und Zubehör gibt es unter anderem auf Globetrotter.de.

 

Eine Zeltunterlage schützt den Zeltboden vor Steinen und scharfkantigem Sand. Außerdem erhöht sie die Wasserdichtigkeit des Zeltbodens.

 

Selbstaufblasende Isomatten kombinieren den Liegekomfort einer Luftmatratze mit dem Isolationskomfort einer Isomatte. Nach einem langen Tag im Sattel wird man den Komfort zu schätzen wissen.

 

Der Schlafsack ist einer der wichtigsten Bestandteile der Ausrüstung. Unterwegs ist er für lange Zeit der einzige warme Ort, an dem man sich von den Strapazen des Tages erholen kann. Mumienschlafsäcke bieten den besten Kompromiss aus Isolierleistung, Packmaß und Gewicht. Eine Kaufberatung für Schlafsäcke gibt es zum Beispiel auf Globetrotter.de.

 

Als Kopfkissen sollte eine kleines gewählt werden, welches für den Transport komprimiert werden kann.

 

Es ist sinnvoll den Zeltboden sauber zu halten. Steine und Sand reiben im zusammengelegten Zelt und unter der Isomatte die Beschichtung ab. Daher sollte ein Zeltschwamm bzw. ein Mikrofasertuch zur Reinigung mitgeführt werden.

 

Wer unterwegs seine Klamotten waschen und trocknen möchte, sollte eine Trockenleine mitführen. Manche Zelte haben im Inneren eine Trockenschnur angebracht. Aber auch die Zeltschnüre zum Aufspannen des Zeltes können als Trockenleine fungieren.

 

Auf einem isolierten Sitzkissen kann man auch bei kühlem und/oder feuchtem Untergrund die Natur vor dem Zelt genießen.

 

Wer plant, nur in Hotels und Pensionen zu übernachten, sollte jegliche Campingausrüstung zu Hause lassen. Es empfiehlt sich jedoch, Schlafsack und Kopfkissen mitzunehmen. In einfachen Unterkünften ist die Bettwäsche oft nicht inklusive. Sollte das Bett auch mal nicht den eigenen hygienischen Ansprüchen genügen, wird man froh über den mitgeführten Schlafsack sein.

 

Wer in malariagefährdete Gebiete reist, sollte ein Moskitonetz dabei haben - auch wenn nicht gezeltet wird. Man bekommt es zwar auch unterwegs, aber oft ist es in einem schlechten Zustand.


Unverzichtbare Ausrüstung

  • Zelt mit Zubehör
  • Zeltunterlage
  • Isomatte
  • Schlafsack
  • Kopfkissen
  • Moskitonetz (bei Reisen in malariagefährdete Gebiete)

Empfehlenswerte Ausrüstung

  • Mikrofasertuch/Zeltschwamm
  • Trockenleine
  • Sitzkissen