Letzte Aktualisierung: 03.03.2018

MOTORRADREISE - Norwegen (2017) - Vorbereitung

Fahrer und Bekleidung

An meiner bestehenden Motorradbekleidung gab es keinen Änderungsbedarf. Bei einem Unfall kurz vor dem Urlaub sind zwar Jacke und Hose etwas in Mitleidenschaft gezogen worden (kleines Loch im rechten Ärmel, rechte Hosentasche eingerissen, einige Schleifspuren), doch die Schutzfunktion war noch gegeben. So habe ich die Kleidung erst nach dem Urlaub gegen neue getauscht.

 

Bei dem Unfall habe ich einige blaue Flecken und ein leichtes Schädeltrauma davon getragen. Daher musste der Urlaub um einige Tage verschoben werden, bis die Beschwerden abgeklungen waren und Motorradfahren wieder ohne Schmerzen möglich war.

 

In den ersten Tagen hat das Motorradfahren keinen Spaß gemacht, denn die Angst fuhr noch mit. Jedes Auto, das zu dicht aufgefahren ist oder das sich zu schnell einer Kreuzung genähert hat, sorgte für reichlich Unbehagen. Glücklicherweise hat sich dies rasch normalisiert und ich konnte meinen Urlaub unbeschwert genießen.

Motorrad und Zubehör

 

Beinahe wäre der Urlaub bereits vorbei gewesen, bevor er überhaupt angefangen hat. Denn am 18. Juni 2017 ist mir ein Auto hinten ins Motorrad gefahren, als ich auf einer Landstraße gehalten hatte, um vor dem Linksabbiegen den Gegenverkehr durchzulassen. Dabei hatte ich mehr als einen Schutzengel an Bord.

 

Die Autofahrerin hatte mich nicht komplett übersehen und noch eine Vollbremsung eingeleitet, sodass die Aufprallgeschwindigkeit nicht hoch gewesen ist. Es hat jedoch gereicht, um mich vom Motorrad und meine KTM rechts in den Straßengraben zu befördern. Zum Glück ist mir nichts schlimmes passiert und meine KTM ist nicht in den Gegenverkehr gestoßen worden.

 

Da ich bereits meine Alukoffer samt Reservekanister montiert hatte, wurde der Aufprall überwiegend durch die Anbauteile aufgenommen. Reifen und Hinterradschwinge sind ohne Schaden davongekommen. Moto Service Knabe in Büdelsdorf hat meine KTM nach dem Unfall durchgecheckt und dies bestätigt. Bis auf ein paar Kratzer am rechten Spiegel und rechtem Handprotektor hat mein Motorrad nichts abbekommen.

 

Die Halter der Benzinkanister waren verbogen. Diese habe ich selbst grob gerichtet. Die Alukoffer sind durch den Unfall etwas verformt. Der rechte Koffer weist zahlreiche Kratzspuren auf. Der rechte Koffer ließ sich ohne weitere Hilfsmittel nicht mehr fest an der KTM montieren. Mit Hartgummi zwischen Rahmen und den Aufnahmen am Koffer habe ich eine wackelfreie Verbindung realisieren können.

Camping und Zubehör

Im Bereich Camping kann ich auf bewährtes Material zurückgreifen, so dass es hier nichts zu tun gab. Ich habe lediglich etwas Proviant für die Tour gekauft.

Foto/Video und Zubehör

Ich vertraue auf meine bestehende Fotoausrüstung, bestehend aus einer Bridgekamera. Neu hinzugekommen ist eine Action Camera von GoPro, um meine Erlebnisse auch in bewegten Bildern festhalten zu können.