Letzte Aktualisierung: 24.11.2013

MOTORRADREISE - Island (2013)

Island - die Insel aus Feuer und Eis. Nirgendwo sonst auf der Welt ist die Erdkruste dünner und durchlässiger, kocht und brodelt die Erde.

 

Aufgrund der geografischen Lage gibt es aber auch viele Gletscher zu bestaunen. Diese Gegensätze - Feuer und Eis - machen für mich den besonderen Reiz an Island aus.

 

Die kleine Insel am Rande der Arktis wartet mit einigen eindrucksvollen Naturwundern auf:

  • herabdonnernde Wasserfälle,
  • einsame Lavawüsten,
  • grandiose Eisflächen,
  • schwelende Vulkane,
  • langsam fließende Gletscher,
  • ausquellende Lava,
  • emporschießende Geysire,
  • blubbernde Schlammlöcher,
  • erholsame Thermalbäder und
  • mystische Nordlichter.

Im Juli/August 2013 habe ich etwa 4 Wochen lang die Färöer und Island mit meiner KTM 640 LC4 Enduro erkundet. Die An- und Abreise erfolgte per Fähre über Dänemark, sodass die in Island effektiv zur Verfügung stehende Zeit 3 Wochen betrug. Auf der Hinfahrt habe ich einen Zwischenstopp von 3 Tagen auf den Färöern eingelegt.

 

Die Islandreise war für mich Herausforderung und Erfüllung eines Traumes zugleich. Erstmals war ich häufiger auf Sand- und Schotterpisten unterwegs und habe zahlreiche Flussdurchfahrten gemeistert, und das in einer faszinierenden und facettenreichen Landschaft.

 

Die Freude am Motorradfahren, an der Natur und am Fotografieren standen im Vordergrund. Dabei sollte keine Hektik aufkommen. Das Motorrad wurde auch mal beiseite gestellt, um Wanderungen zu unternehmen.

 

Viel Spaß beim Lesen der Reiseberichte und Anschauen der Bilder wünscht euch

 

Bully