Letzte Aktualisierung: 21.02.2016

Navigation und Kommunikation

Allgemeine Hinweise

Ein wichtiger Bestandteil jeder Abenteuerreise ist die Beschaffung der benötigten Landkarten. Ein Abstecher zu einem Landkartenspezialisten kann - je nach Reiseziel - hilfreich sein.

 

Man sollte sich immer die aktuellsten Landkarten beschaffen und dabei verschiedene Landkarten auf Detailtreue und Informationsgehalt miteinander vergleichen.

 

Die Landkarten sollten so früh wie möglich beschafft werden, damit man sich mit möglichen Routen und der Gegend im Allgemeinen vertraut machen kann. Mit Hilfe von Reiseführern und Internetdiensten, wie zum Beispiel Google Maps und Google Earth, können weitere Erkundigungen eingeholt werden.

 

Ein Navigationsgerät bzw. GPS-Gerät kann sehr hilfreich sein und die Reise komfortabler machen. Navigationsgeräte können jedoch auch ausfallen, so dass das Navigieren mit Landkarte gekonnt werden sollte.

 

Auf meiner ersten Reise durch Irland bin ich hauptsächlich am Abend zuvor programmierte Strecken nachgefahren. Gelegentlich habe ich spontane Abstecher unternommen.

 

Mittlerweile bevorzuge ich das Fahren nach Karte und nutze nur die Zusatzfunktionen meines Navigationsgerätes, wie zum Beispiel Uhrzeit, Kompass, Höhe über dem Meeresspiegel und gefahrene Kilometer. Die Navigationsfunktion nutze ich nur noch in Städten, zum Auffinden von Tankstellen und falls ich mich doch einmal verfahren haben sollte.

 

Für die Kommunikation mit der Heimat bzw. in Notfällen nutze ich ein einfaches Handy mit langer Akkulaufzeit. Vor der Reise ist zu prüfen, ob das Handy für die jeweiligen Mobilfunknetze in den Reiseländern geeignet ist.

 

Wer unterwegs Internetdienste in Anspruch nehmen möchte, ist auf ein Smartphone oder ein Tablet angewiesen. Aber mittlerweile findet man in nahezu allen größeren Orten der Welt Internetcafés, sodass das Mitführen dieser Geräte nicht unbedingt erforderlich ist.

 

In abgelegenen Gebieten kann ein Kompass für die Navigation sehr nützlich sein.


Unverzichtbare Ausrüstung

  • Landkarten
  • Reiseführer
  • Navigationsgerät/GPS-Gerät
  • Einfaches Handy mit Ladegerät und ggf. Steckdosenadapter

Empfehlenswerte Ausrüstung

  • Tablet/Smartphone mit Ladegerät und ggf. Steckdosenadapter
  • Kompass