· 

Abenteuerreise Botswana: Im Overland Truck durch das südliche Afrika

Einleitung

Meine zweite Afrikareise führte mich Ende September 2015 mit Nomad Adventures in einem Overland Truck von Namibias Hauptstadt Windhoek über Botswana und dem Caprivi-Streifen nach Simbabwe zu den Victoria Wasserfällen. Das Okavango Delta, der Chobe Nationalpark und die Victoria Wasserfälle waren dabei die Hauptattraktionen.

 

Mein persönliches Highlight war die Bootsafari im Chobe Nationalpark. Eine Herde Elefanten durchquerte während der Safari den Fluss direkt vor unserem Boot. In der Mitte des Flusses schaute von den kleineren Elefanten nur noch die Rüsselspitze aus dem Wasser. Ein tolles Naturschauspiel!

 

Meine Erlebnisse habe ich in folgenden Beiträgen zusammengefasst:

Motivation

Der eigentliche Grund für meine zweite Afrikareise war die zweiwöchige Motorradtour durch Namibia, die ich im Anschluss an diese Reise unternommen habe. Die Strapazen der langen Anreise lohnen sich aus meiner Sicht jedoch nur, wenn man etwas länger vor Ort bleibt. Daher habe ich mich nach weiteren Sehenswürdigkeiten und Reisemöglichkeiten umgeschaut.

 

Bereits 2011 hatte ich bei der Planung meiner Tansania-Reise mit den Victoria Wasserfällen in Sambia bzw. Simbabwe geliebäugelt, den Plan letztendlich aufgrund der großen Entfernung jedoch verworfen. Diesmal wollte ich sie mir nicht entgehen lassen.

 

Zwischen Windhoek und den Victoria Wasserfällen liegt das Okavango-Delta in Botswana. Das Interesse für das Binnendelta mit großer Tiervielfalt wurde bei mir durch eine Fernsehreportage geweckt.

 

Als ich bei moja TRAVEL schließlich eine passende Reise mit Start in Windhoek und mit beiden Wunschzielen im Programm finden konnte, die sowohl ins Budget als auch in den Zeitplan passte, fiel mir die Entscheidung leicht.

Reiseplan

Es folgt eine kurze Übersicht über den Reiseablauf. Nähere Informationen findet ihr in den Reiseberichten.

Reisezeitraum

23.09.2015 - 02.10.2015

Anreise Namibia

23.09.2015 - 24.09.2015

Reise durch Namibia, Botswana und Simbabwe 

25.09.2015 - 02.10.2015

Rückreise nach Namibia

02.10.2015

Im Anschluss an diese Reise habe ich eine zweiwöchige Motorradtour durch Namibia unternommen.

Reisebuchung

Die Reise habe ich über moja TRAVEL gebucht. Die Buchung kann jedoch auch direkt bei Nomad Adventures erfolgen, was vermutlich auch etwas günstiger ist.

 

An- und Abreise sind in der Buchung nicht enthalten und müssen selbst organisiert werden. In meinem Fall waren die Flüge nach Namibia und zurück nach Deutschland Bestandteil der gebuchten Motorradreise durch Namibia. Den Flug von Simbabwe nach Namibia habe ich selbst bei Air Namibia gebucht.

 

Den Transfer vom Flughafen Windhoek sowie eine zusätzliche Übernachtung am ersten Tag in Namibia habe ich über moja TRAVEL gebucht.

An- und Abreise

Von Frankfurt am Main bietet Air Namibia nahezu täglich Direktflüge nach Windhoek und zurück an. Dabei handelt es sich um Nachtflüge, so dass man früh am Morgen in Windhoek bzw. Frankfurt ankommt. 

 

Die Anreise nach Frankfurt und die Rückreise nach Rendsburg erfolgte mit der Bahn. Hierfür habe ich das Rail&Fly-Ticket genutzt.

 

Der Flug vom Victoria Falls Flughafen in Simbabwe nach Windhoek erfolgte ebenfalls mit Air Namibia. Zum Zeitpunkt der Reise wurde der Flug dreimal die Woche angeboten. 

 

In Namibia und Simbabwe habe ich den Transfer von und zum Flughafen über moja TRAVEL gebucht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0