· 

Abenteuerreise Grönland: Wandern, Gletscher und Inuit-Kultur

Einleitung

Aufmerksam auf Grönland als Reiseziel bin ich im Jahr 2014 während meines Islandurlaubs geworden. Auf dem Inlandsflughafen in Reykjavík lief auf einem Bildschirm Reisewerbung für Grönland. Die Bilder von Gletschern, Eisfjorden, Walen und der Inuit-Kultur fand ich unglaublich faszinierend. So habe ich Grönland für mich als potentielles Reiseziel abgespeichert.

 

Nachdem ich im letzten Jahr im südlichen Afrika bei über 35°C ordentlich geschwitzt habe, sollte es in diesem Jahr wieder in kühlere Gefilde gehen. Bei moja TRAVEL habe ich mich im Januar über mögliche Grönlandreisen informiert. Meine Wahl fiel dabei auf die Wanderreise "Das Beste von Grönland".

 

Zwei Wochen war ich mit dem Reiseveranstalter Tasermiut in Südgrönland unterwegs. Mit einer zwölfköpfigen Reisegruppe habe ich viele schöne Wanderungen unternommen, darunter eine Gletscherwanderung auf dem Qalerallit Gletscher. Mit dem Zodiacboot sind wir durch Fjorde gefahren, zwischen Eisbergen und vorbei an spektakulären Gletscherfronten. Auch eine Kajaktour durch den Eisfjord Sermilik stand auf dem Programm. Außerdem haben wir einige Städte und Dörfer besucht sowie einiges über die Inuit-Kultur und die Besiedlung Grönlands erfahren.

 

Meine Eindrücke habe ich in folgendem Artikel zusammengefasst:

 

Motivation

Nach der Motorradreise im letzen Jahr wollte ich mal wieder eine Wanderreise unternehmen. Meine Wahl fiel recht schnell auf Grönland. Das Werbevideo am Inlandsflughafen von Reykjavík scheint bei mir 2014 einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen zu haben. Die Erinnerung an die enorme Hitze im südlichen Afrika hat die Wahl auf ein eher kühles Reiseziel ebenfalls beeinflusst. Auch die Möglichkeit, einige Tage auf Island verbringen zu können, war sehr verlockend.

 

Bei moja TRAVEL habe ich mich über verschiedene Grönlandreisen informiert. In einem Reiseführer habe ich mir parallel interessante Sehenswürdigkeiten herausgesucht. Letztlich fiel meine Entscheidung auf die 14-tägige Wanderreise "Das Beste von Grönland", da sie viele Sehenswürdigkeiten abdeckt sowie eine Gletscherwanderung und eine Kajakfahrt beinhaltet. Reizvoll fand ich auch die Zeltcamps in der Wildnis Südgrönlands.

Reiseplan

Es folgt eine Übersicht über den Reiseablauf. Nähere Informationen findet ihr in den Reiseberichten.

Reisezeitraum

31.07.2016 -19.08.2016

Anreise Island

31.07.2016

Reise durch Island

01.08.2016 - 04.08.2016

Anreise Grönland

04.08.2016

Reise durch Grönland

04.08.2016 - 18.08.2016

Rückreise nach Deutschland

18.08.2016 - 19.08.2016

Reisebuchung

Die Reise habe ich über das Reisebüro moja TRAVEL gebucht. Die Buchung kann jedoch auch direkt bei Tasermiut erfolgen.

 

Die Reise startet und endet in Reykjavík. Der Flug von Island nach Grönland (und zurück) ist im Reisepreis enthalten. Gegen Aufpreis kann auch ein Flug von Kopenhagen nach Grönland (und zurück) gebucht werden.

 

An- und Abreise sind in der Buchung nicht enthalten und müssen selbst organisiert werden. Ich habe die Möglichkeit genutzt, um noch einige Tage auf Island zu verbringen. Es lohnt sich.

An- und Abreise

Von Hamburg bieten unter anderem Eurowings, Air Berlin und Icelandair Direktflüge nach Reykjavík an. Ich habe mich diesmal für die Nachtflüge von Eurowings entschieden. Die Flüge waren günstig und auf der Rückreise konnte ich ohne längeren Aufenthalt in Island direkt nach Deutschland weiterfliegen.

 

Die Anreise nach Hamburg und die Rückreise nach Rendsburg erfolgten mit der Bahn.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0