Abenteuerreise Finnland: Lappland im Winter

Skandinavien im Winter zu erleben, war schon lange mein Wunsch. Dieser ist nun Erfüllung gegangen. Auf einer einwöchigen geführten Tour durch die schneebedeckten Landschaften Lapplands habe ich einige neue Aktivitäten ausprobieren können, wie zum Beispiel Schneemobil fahren, Hundeschlitten fahren, Skilanglaufen und Schneeschuhwandern.

 

Von einer Horde knuffiger Huskys durch eine atemberaubende Winterlandschaft gezogen zu werden und dabei die klare Luft des hohen Nordens einzuatmen, ist ein unbeschreiblich schönes Erlebnis. Für mich persönlich die schönste Art der Fortbewegung durch Lappland.

 

In einer eiskalten Nacht hatte ich auch das Glück, bei -30°C die magischen Schleier des Polarlichts beobachten zu können. Zunächst handelte es sich um ein eher statisches Polarlicht. Als ich dachte, es wäre schon vorbei, fingen die Lichter zu tanzen an - einfach faszinierend schön!

 

Die Woche ging rasend schnell vorbei und es bleibt die Erkenntnis: -20°C in einer schönen Winterlandschaft mit reichlich Aktivitäten fühlen sich deutlich angenehmer an als 0°C bei norddeutschen Schmuddelwetter. Es wird wohl nicht der letzte Urlaub dieser Art gewesen sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0