Abenteuerreise Tansania: Kilimanjaro und Safari

Einleitung

Meine erste große Reise führte mich im Oktober 2011 für zwei Wochen nach Tansania. Dort habe ich erfolgreich den Kilimanjaro bestiegen, den mit 5.895 m höchsten Berg Afrikas. Meine größte sportliche Herausforderung führte mich vom Regenwald am Fuße des Bergmassivs bis zu den Gletschern auf dem Gipfel des Kibo.

Im Anschluss habe ich eine sechstägige Safari-Tour durch einige Nationalparks im Norden des Landes unternommen. Insbesondere die Pirschfahrten durch die endlosen Weiten der Serengeti haben bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen

Atemberaubende Landschaften, eine artenreiche Tierwelt und freundliche Menschen machten das Afrika-Abenteuer für mich zu einem unvergesslichen Erlebnis. Meine Eindrücke habe ich in folgenden Artikeln verarbeitet:

Tansania - Kilimanjaro

Motivation

Bevor ich meine Motive für die Besteigung des Kilimanjaro erläutere, möchte ich zunächst einmal schildern, wie ich auf die Besteigung aufmerksam geworden bin.

Der Kilimanjaro war mir natürlich schon vorher ein Begriff. Aber erst beim eher zufälligen Lesen eines Reiseberichtes über die Besteigung des Kilimanjaro im Buch "Motorradtraum Afrika" von Josef Pichler wurde mir bewusst, dass der Kilimanjaro ohne spezielle Bergsteigerkenntnisse bestiegen werden kann.

Kurze Zeit später lief eine Reportage über die Besteigung des Kilimanjaro im Fernsehen. Von da an stand für mich fest, dass ich unbedingt den höchsten Punkt Afrikas erklimmen möchte.

Erste Recherchen führten jedoch zu dem Ergebnis, dass meine finanziellen Möglichkeiten als Student für einen Afrika-Urlaub nicht ausreichten. So legte ich meine Pläne erst einmal beiseite.

Anfang 2011 befand ich mich seit etwa einem Jahr in meinem ersten Job nach dem Studium und machte ich mich daran, Urlaubspläne für 2011 zu schmieden. Die alten Pläne wurden reaktiviert, und ich begann mit der Vorbereitung für das bevorstehende Abenteuer

Meine Motivation für die Besteigung des Kilimanjaro bestand im wesentlichen in folgenden Punkten:

• die Herausforderung, den höchsten Punkt Afrikas zu erklimmen
  • das Ausloten der eigenen körperlichen Grenzen
  • das Wandern durch unbekannte Vegetationszonen
  • die Faszination Afrika

Zahlreiche Nationalparks im Norden Tansanias laden zu einer Safari-Tour ein. Atemberaubende Landschaften und eine faszinierende Tierwelt möchten entdeckt und erkundet werden. So bietet sich im Anschluss an die Bezwingung des Kilimanjaro eine mehrtägige Safari-Reise an.

Tansania - Serengeti

Reiseplan

Es folgt eine kurze Übersicht über den Reiseablauf.

Reisezeitraum

Abreise

13.10.2011 - 14.10.2011

Reisebuchung

Die Tansania-Reise habe ich von Deutschland aus über moja TRAVEL gebucht, einem Reisebüro mit Schwerpunkt Erlebnisreisen und Aktivurlaub weltweit.

Moja TRAVEL bietet verschiedene Reisebausteine an, die man sich nahezu beliebig zusammenstellen kann. Auch persönliche Wünsche werden nach Möglichkeit berücksichtigt. Während der Reise hat man genügend Freiräume für eigene Erkundungen.

In der Regel handelt es sich um Gruppenreisen. Auf Wunsch können die Reisen auch als Privattour gebucht werden. Die Buchung der An- und Abreise ist ebenfalls über moja TRAVEL möglich.

Vor Ort arbeitet moja TRAVEL mit Mauly Tours zusammen, da in Tansania nur einheimische Reiseunternehmen mit einheimischen Mitarbeitern zugelassen sind. Das bedeutet, moja TRAVEL übernimmt die Vorab-Organisation der Reise und steht während der Reise als Ansprechpartner bei eventuellen Problemen zur Verfügung. Mauly Tours führt die Reise vor Ort durch. Eine Reiseleiter von moja TRAVEL ist auf der Reise nicht dabei.

Aus meiner Sicht ist gegen diese Vorgehensweise nichts einzuwenden, da damit sichergestellt ist, dass hauptsächlich die Menschen vor Ort von den Touristen profitieren. Die einheimischen Reiseleiter gewähren einem zudem einen tieferen Einblick in das Leben der Menschen.

Mit der Organisation und Durchführung der Reise war ich sehr zufrieden.

An- und Abreise

Die An- und Abreise habe ich selbst organisiert. Ich habe mich für die Fluglinie KLM entschieden, die von Amsterdam (AMS) einen Direktflug zum Kilimanjaro International Airport (JRO) anbietet. Außerdem konnten zwei aufzugebende Gepäckstücke als Freigepäck mitgenommen werden.

Am 29. September 2011 bin ich abends von Hamburg (HAM) nach Amsterdam (AMS) geflogen und habe dort in einem Hotel direkt im Flughafen übernachtet. Am nächsten Morgen ging es dann 10:20 Uhr weiter zum Kilimanjaro International Airport (JRO). Gegen 19:45 Uhr Ortszeit bin ich dort angekommen.

Die Rückreise erfolgte in umgekehrter Reihenfolge, wobei jedoch eine Zwischenlandung in Daressalam eingelegt wurde, bei der Passagiere aus- und zusteigen konnten sowie das Flugzeug gereinigt wurde.

Für die Rückreise habe ich einen Nachtflug gewählt. Am 13. Oktober 2011 ging es gegen 20:50 Uhr los und gegen 7:00 Uhr am folgenden Tag erreichte ich Amsterdam (AMS). Um 10:10 Uhr ging es weiter Richtung Hamburg (HAM), das ungefähr um 11:15 Uhr erreicht wurde.

Die Fahrt von Flughafen zum Hotel nach Moshi bzw. zum Flughafen erfolgte per Auto durch Mauly Tours.