· 

Abenteuerreise Island: Die Insel aus Feuer und Eis

Einleitung

Im Jahr 2013 habe ich Island erstmals mit dem Motorrad erkundet. Die faszinierende und facettenreiche Landschaft hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

 

2013 bin ich bereits je ein kurzes Stück der Wanderwege Laugavegur und Fimmvörðuháls gelaufen. Dabei reifte in mir der Plan, irgendwann einmal die mehrtägige Wanderung von Landmannalaugar zum Skógáfoss zu absolvieren.

 

Da mich der Plan nie richtig losgelassen hat und ich nach zwei großen Motorradreisen mal wieder Lust auf einen Wanderurlaub hatte, habe ich die Wanderung 2014 durchgeführt.

 

Der Laugavegur (ca. 55 km), der in vier Etappen von Landmannalaugar nach Þórsmörk führt, besticht durch seine landschaftliche Vielfalt - bunte Rhyolithberge, moosbewachsene Palagonitkegel, Sand- und Geröllwüsten, gewaltige Gletscher und grüne Birkenwälder.

 

Die Route über den Pass Fimmvörðuháls (ca. 23 km) verbindet Þórsmörk mit Skógar an der Südküste. Der Wanderweg führt durch eine Urlandschaft mit tiefen Schluchten, rauschenden Wasserfällen und glitzernden Eiszungen. Highlight sind die neuen Lavafelder, die im Zuge des Ausbruches des Vulkanes Eyjafjallajökull im Frühjahr 2010 entstanden sind.

 

Nach ein wenig Erholung in der Hauptstadt Reykjavík und einer Tagestour auf der Halbinsel Reykjanes habe ich die wunderschöne, nahezu unbewohnte Halbinsel Hornstrandir zu Fuß erkundet, die mit schroffen Bergen, steilen Klippen, unberührten Küsten und Wasserfällen aufwartet.

 

Meine Erlebnisse habe ich folgenden Berichten verarbeitet:

Reiseplan

Es folgt eine kurze Übersicht über den Reiseablauf. Nähere Informationen findet ihr in den Reiseberichten.

Reisezeitraum

24.07.2014 - 12.08.2014

Anreise Island

24.07.2014

Anreise Landmannalaugar

25.07.2014

Wanderung Laugavegur

26.07.2014 - 28.07.2014

Wanderung Fimmvörðuháls

29.07.2014

Reykjavík und Umgebung

30.07.2014 - 02.08.2014

Anreise Ísafjörður

03.08.2014

Wanderung Hornstrandir

04.08.2014 - 10.08.2014

Rückreise Reykjavík

11.08.2014

Abreise

12.08.2014

Reisebuchung

Die Reise habe ich vollständig selbst organisiert. Die Organisation bestand im wesentlichen aus der Buchung von Flügen und Bussen. Vor Ort habe ich mich spontan für eine Stadtführung und für eine Eintagesrundfahrt auf der Halbinsel Reykjanes entschieden.

An- und Abreise

Die An- und Abreise nach Island habe ich selbst organisiert. Ich habe mich dabei für den Direktflug von Hamburg nach Keflavík entschieden.

 

Für den Transfer vom Flughafen habe ich den FlyBus+ genutzt, der mich direkt zum Campingplatz gebracht hat. Alternativ kann der Campingplatz auch mit dem öffentlichen Bus (Linie 14) erreicht werden.

 

Reykjavik Excursions bietet jeden Morgen einen kostenlosen Transfer vom Campingplatz zum BSÍ-Terminal an. Von dem Terminal starten alle Bustouren von Reykjavík Excursions. Für Tagestouren bietet Reykjavík Excursions außerdem einen kostenlosen Abholservice vom Hotel an - sehr praktisch, wie ich finde.

 

Für die Anreise und Abreise zum Laugavegur bzw. Fimmvörðuháls habe ich den Busspass "Hiking on your own" gewählt. Mit diesem Pass kann man im Gültigkeitszeitraum von Reykjavik zu einem beliebigen Startpunkt und wieder zurück fahren. Der Pass ist günstiger als zwei Einzelfahrten.

 

Die Anreise nach Ísafjörður erfolgte mit dem Flugzeug. In den vergangenen Jahren soll es auch eine Busverbindung gegeben haben, bei der mehrmaliges Umsteigen erforderlich war. In 2014 war jedoch keine Busverbindung von Reykjavík aus möglich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0